WoW WotLK Classic: Diese Fragen sollte Blizzard unbedingt zeitnah klären

WoW WotLK Classic: Diese Fragen sollte Blizzard unbedingt zeitnah klären (1)

Wir nähern uns dem Release von WoW: Wrath of the Lich King Classic und es gibt noch eine ganze Reihe Fragen rund um die Nordend-Erweiterung, die Blizzard bisher nicht beantwortet hat.

Am 27. September 2022 erscheint bekanntlich mit WoW: Wrath of the Lich King Classic die Neuauflage der erfolgreichsten MMO-Erweiterung aller Zeiten (was die Zahl der zahlenden Abonnenten angeht). Bekannt ist außerdem, dass die Inhalte der Pre-Launch-Phase zum Teil bereits auf dem öffentlichen Testserver gelandet sind und dass der Pre-Patch etwa zwei bis sechs Wochen vor dem Launch auf den Liveservern landen soll.

Weitere Erkenntnisse konnten wir aus der weiterhin laufenden Beta-Phase für WotLK Classic gewinnen, sowie aus einigen Blizzard-Posts, die in den letzten Wochen und Monaten erschienen sind - zum Beispiel zu den Quests, die euch - anders als damals - mit Emblemen des Heldentums belohnen werden. Oder welche Änderungen fürs Arena-PvP von WotLK Classic geplant sind.

Kündigt endlich den "Wrath Pass" an

Trotz all der Infos haben wir derzeit noch eine ganze Reihe von Fragen auf dem Zettel stehen, zu denen sich die Blizzard-Entwickler bisher noch nicht geäußert haben. Und nicht nur wir hoffen auf Antworten und Details, sondern auch andere Classic-Fans wie der bekannte Youtuber Scottejaye. Er möchte beispielsweise endlich Infos zum kostenpflichtigen Charakterboost für WotLK Classic haben, den Blizzard bereits vor einiger Zeit angekündigt hatte, zudem möchte er wissen, ob es auch wieder so etwas wie den "Dark Portal Pass" aus TBC Classic geben wird.

Eben jener "Dark Portal Pass" wurde kurz vor der Bereitstellung des Pre-Patches von TBC Classic auf dem PTR im Detail angekündigt. Für die Pre-Launch-Phase von WotLK Classic ist der PTR ebenfalls bereits live, doch hier fehlt von der Ankündigung eines neuen Charakterboost-Pakets bisher jede Spur. Dazu kommt, dass all die Inhalte vom "Dark Portal Pass" dann beim Start der Pre-Patch-Phase von TBC Classic bereitstanden. Bevor es also keine Ankündigung gibt, kann die Pre-Launch-Phase von WotLK Classic nicht starten. Oder glaubt ihr tatsächlich, dass Blizzard auf die Chance verzichten wird, mit ein paar Ingame-Goodies schnelles Geld zu verdienen?! Ein Hinweis: Dataminer haben immerhin schon Hinweise auf den Wrath Pass gefunden.

Wie sehen genau die Phasen von WotLK Classic aus?

Anders als bei der Ankündigung von WoW (jetzt kaufen ) Classic und TBC Classic haben die Blizzard-Entwickler für WotLK Classic bisher keinen konkreten Phasen-Plan hingelegt. Klar ist, dass Naxxramas, das Obsidiansanktum und das Auge der Ewigkeit zu Phase 1 gehören. Ulduar ist dann Phase 2, in Phase 3 stürzen wir uns zum Argentumturnier und in der vierten Phase nehmen wir es mit dem Lichkönig in der Eiskronenzitadelle auf. Phase 5 wird dann ein ziemlich enttäuschendes Finale im Rubinsanktum. Klingt logisch, oder? Wurde bisher aber eben nicht offiziell bestätigt. Und wann kommt dann die Stufe-80-Version von Onyxia, die seinerzeit als Jubiläums-Goodie aus der Mottenkiste herausgeholt wurde?

Dazu kommt, dass sich in den Patches von WotLK Classic natürlich auch viel im Kleinen verändert hat. Es wurden beispielsweise Anpassungen an den Berufen vorgenommen, um diese besser auszubalancieren. Wird es - ähnlich wie in TBC Classic und WoW Classic - auch dieses Mal wieder ausgewählte Neuerungen geben, die damals erst mit späteren Patches kamen und die auch dieses Mal nicht bereits zum Launch verfügbar sein sollen?

Wann kommen endlich die Details zu den Stufe-1-Servern?

Mitte Juni hatten die Blizzard-Entwickler die Neustart-Server für WotLK Classic angekündigt. Die Rahmenbedingungen für diese Server lesen sich wie folgt:

  • Alle Spieler beginnen mit neuen Charakteren auf Stufe 1.
  • Ihr dürft mindestens 90 Tage lang euren Charakter auf Realms für den Neuanfang nicht aufwerten.
  • Mindestens 90 Tage lang sind Realms für den Neuanfang keine verfügbaren Zielorte für Charaktertransfers.
  • Todesritter können auf diesen Realms nicht ohne einen Charakter auf Stufe 55 auf demselben Realm erstellt werden.

Außerdem ist klar: Die Neustart-Server sollen mit dem Pre-Patch von WotLK Classic online gehen. Abseits davon ist bisher aber nichts bekannt. Wir wissen nicht, wie viele Server insgesamt kommen werden, welche Sprachen-Regionen welche Realms erhalten oder ob es eine Namensreservierungsphase geben wird.

Was plant Blizzard für die heroischen Dungeons von WotLK Classic?

Ebenfalls im Juni 2022 kündigte Blizzard an, dass man Anpassungen für den Dungeon-Bereich von WotLK Classic plant. Die heroischen Dungeons sollen letztlich über die gesamte Erweiterung hinweg relevant bleiben. Daher soll es im Laufe der Zeit neue Herausforderungen geben, die wertvolle Belohnungen bieten, so die Entwickler. Doch was bedeutet das genau? Vielleicht wissen es die Designer. Vielleicht auch nicht. Keine Ahnung. Mit uns redet ja niemand. "schnüff"

Wann kommt das Quest-Tracking aus Patch 3.3?

Anders als den Dungeonfinder aus Patch 3.3 wollen die Blizzard-Entwickler das Quest-Tracking, das seinerzeit mit demselben Patch auf den Liveservern implementiert wurde, "irgendwann" auch der Version von WotLK Classic hinzufügen. Doch wann ist "irgendwann"? In der Beta und auf dem PTR fehlt bisher zumindest jede Spur von den Interface-Anpassungen. Genauso werden Quest-Ziele in der Welt bislang nicht mit dem bekannten Glitzern hervorgehoben. Bleibt das so?

Quelle: Buffed